Kraftstoff Ottomotor ~Siedeverhalten

Siedeverhalten
Verweis von "Siedekurve"

Das Siedeverhalten ist ein wichtiges Beurteilungskriterium für die Qualität von Ottokraftstoffen. Ungeeignetes Siedeverhalten erlaubt weder den Start noch den Betrieb eines Ottomotors (Beispiel Dieselkraftstoff im Ottomotor). Durch die Vielzahl der in Ottokraftstoffen enthaltenen Kohlenwasserstoffe, (bis zu 400 unterschiedliche Substanzen) ...

Abonnenten haben Zugriff auf den vollständigen Artikel mit ca. 4932 Zeichen und Abbildung(en).
NEU: Liebe Motorlexikon-Nutzer!

Seit 2006 bieten wir Ihnen umfassende Informationen zum spannenden Thema Motorentechnik. Dabei haben Sie die Vielfalt und die fachliche Qualität der Beiträge ebenso kennen gelernt wie deren Seriösität. Ca. 200.000 Seitenabrufe jeden Monat belegen das.

Leider ist es nicht mehr möglich, diese Leistung kostenlos zur Verfügung zustellen. Der Aufwand für die redaktionelle Bearbeitung erfordert einen kleinen Beitrag zur Weiterentwicklung und Aktualisierung des Motorlexikons. Die Herausgeber und die Redaktion hoffen auf Ihr Verständnis.

Wir haben das Angebot für Sie erweitert. Neben einem ausführlichen Literaturverzeichnis mit einer Suchoption haben wir ein Fachforum installiert, über das Sie miteinander kommunizieren können.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auch weiterhin als Leser treu bleiben.

Ihre Herausgeber

Dr.-Ing. E.h. Richard van Basshuysen
Prof. Dr.-Ing. Fred Schäfer

Melden Sie sich hier mit Ihrer vorhandenen Zugangskennung an:

E-Mail: Passwort:

Sie verfügen noch nicht über einen Zugriff auf den Motoren-Wissenspool?

Hier haben Sie die Möglichkeit einen Zugriff für 4 Wochen oder ein Jahr zu erwerben. Eine Vorschau auf die Darstellung der Lexikoninhalte veranschaulicht unsere Leseprobe.

4-Wochen-Zugang für 4,90 €
  • Voller Zugriff auf alle Bereiche von Motorlexikon.de
  • Zugriff auf: Lexikon, Wörterbuch, Abkürzungen, Literaturhinweise und Fachforen
  • Gültigkeit des Zugriffs: 28 Tage
  • Nach Ablauf des Zeitraums läuft der Vertrag automatisch aus und kann bei Bedarf um einen weiteren Zeitraum verlängert werden.
  • Zu zahlender Gesamtpreis: 4,90 €
  • Der Gesamtpreis enthält die gesetzliche Mehrwertsteuer in Höhe von 19 %.
    Zusätzlich fallen keine Liefer- oder Versandkosten an.
Weitere Infos
und Registrierung
Jahres-Zugang für 49,90 €
  • Voller Zugriff auf alle Bereiche von Motorlexikon.de
  • Zugriff auf: Lexikon, Wörterbuch, Abkürzungen, Literaturhinweise und Fachforen
  • Gültigkeit des Zugriffs: 12 Monate
  • Nach Ablauf des Zeitraums läuft der Vertrag automatisch aus und kann bei Bedarf um einen weiteren Zeitraum verlängert werden.
  • Zu zahlender Gesamtpreis: 49,90 €
  • Der Gesamtpreis enthält die gesetzliche Mehrwertsteuer in Höhe von 19 %.
    Zusätzlich fallen keine Liefer- oder Versandkosten an.
Weitere Infos
und Registrierung
Alle Preise verstehen sich inkl. 19 % Mehrwertsteuer.
Quelle: www.Motorlexikon.de - Druckzeit: 30.07.2014 - 04:56 Uhr
Abonnenten Login:

E-Mail:

Passwort:

Testen Sie den Zugriff auf ca. 8.000 Suchbegriffe im Lexikon:
A-Register B-Register C-Register D-Register E-Register F-Register G-Register H-Register I-Register J-Register
K-Register L-Register M-Register N-Register O-Register P-Register Q-Register R-Register S-Register T-Register
U-Register V-Register W-Register X-Register Y-Register Z-Register Such-Hilfe
Suchwort:
am Wortanfang
innerhalb der Wörter
Oder-Suche
Fundstellen markieren
« zurück zum Suchbuchstaben "K"

Kraftstoff Ottomotor
Abdampfrückstand
AblagerungenKraftstoff Ottomotor ~Additive
AcetonKraftstoff Ottomotor ~alternative Kraftstoffe ~~Aceton
Additive
Alkohol- (und Ether)gehalt
Alkohole
Herstellung
AlkoholgehaltKraftstoff Ottomotor ~Anforderungskriterien
alternative Kraftstoffe
Aceton
Biokraftstoffe
Butan
Erdgas
Ether
Flüssiggas (LPG)
Propan
Wasserstoff
Anforderungskriterien
Antiklopfmittel
AntioxidantienKraftstoff Dieselmotor ~Additive   +  Kraftstoff Ottomotor ~Additive
AromatenKraftstoff Ottomotor ~Aromatengehalt
Aromatengehalt
AutogasKraftstoff Ottomotor ~alternative Kraftstoffe ~~Flüssiggas (LPG)
BenzinKraftstoff Ottomotor ~Normalbenzin   +  Kraftstoff Ottomotor ~Superbenzin   +  Kraftstoff Ottomotor ~Super plus   +  Kraftstoff Ottomotor ~synthetisches Benzin
BenzolKraftstoff Ottomotor ~Benzolgehalt
Benzolgehalt
BeschleunigungsklopfenKraftstoff Ottomotor ~Oktanzahl (ROZ, MOZ)
BiogasKraftstoff Dieselmotor ~Faulgas
BiomasseKraftstoff Ottomotor ~Ethanolhaltige Kraftstoffe
BleiadditiveKraftstoff Ottomotor ~Additive
BleiemissionKraftstoff Ottomotor ~Antiklopfmittel
bleifreie Additive
Bleigehalt
BleitetraethylKraftstoff Ottomotor ~Antiklopfmittel
BleitetramethylKraftstoff Ottomotor ~Antiklopfmittel
ButanKraftstoff Dieselmotor ~Flüssiggas   +  Kraftstoff Ottomotor ~alternative Kraftstoffe ~~Butan
CNG (Compressed Natural Gas)
Dampfblasenbildung
Dampfdruck
Demulgiervermögen
Destillationsrückstand
DetergentienKraftstoff Ottomotor ~Additive
Dichte
DieselkraftstoffKraftstoff Dieselmotor
DiolefineKraftstoff Ottomotor ~Diolefingehalt
Diolefingehalt
DrosselklappenvereisungKraftstoff Ottomotor ~Additive
Eigenschaften
Elastomerverträglichkeit
Energie
EthanolKraftstoff Ottomotor ~Alkohole
Ethanolgehalt
Ethanolhaltige Kraftstoffe
EthanolkraftstoffeKraftstoff Ottomotor ~Ethanolhaltige Kraftstoffe
EtherKraftstoff Ottomotor ~alternative Kraftstoffe ~~Ether
Explosionsgrenzen
FerrocenKraftstoff Ottomotor ~Antiklopfmittel
Flüchtigkeit
FlüssiggasKraftstoff Ottomotor ~alternative Kraftstoffe
FOZKraftstoff Ottomotor ~Frontoktanzahl (FOZ)
Frontoktanzahl (FOZ)
Grundbenzin
HeißstartKraftstoff Ottomotor ~Dampfblasenbildung
Heizwert
Herstellung
Iso-Octan
Isoparaffine
KlärgasKraftstoff Dieselmotor ~Faulgas
KlopfenKraftstoff Ottomotor ~Oktanzahl (ROZ, MOZ)
KlopffestigkeitKraftstoff Ottomotor ~Oktanzahl (ROZ, MOZ)
KlopfintensitätKraftstoff Ottomotor ~Oktanzahl (ROZ, MOZ)
KorrosionsschutzadditiveKraftstoff Ottomotor ~Additive
Korrosionswirkung auf Metalle
Kraftstoff-AdditiveKraftstoff Dieselmotor ~Additive   +  Kraftstoff Ottomotor ~Additive
KraftstoffsiedeverlaufKraftstoff Ottomotor ~Siedeverhalten
Leichtbenzin
Methanol- Benzin-
Mischkraftstoff
Kraftstoff Ottomotor ~Alkohole
Methanolgehalt
Methanolkraftstoff
Methyl- Tertiär- Buthyl- Ether
(MTBE)
Kraftstoff Ottomotor ~alternative Kraftstoffe
MischkraftstoffeKraftstoff Ottomotor ~Methanolkraftstoff
Motoroktanzahl (MOZ)Kraftstoff Ottomotor ~Oktanzahl (ROZ, MOZ)
Normalbenzin
oberer HeizwertKraftstoff Ottomotor ~Heizwert
Oktanzahl (ROZ, MOZ)
Oktanzahlbedarf
Olefine
Olefingehalt
Ottokraftstoff
Anforderungskriterien
Kraftstoff Ottomotor ~Anforderungskriterien
Oxidationsstabilität
PropanKraftstoff Ottomotor ~alternative Kraftstoffe ~~Propan
reformuliert
Rennkraftstoffe
Research-Oktanzahl (ROZ)Kraftstoff Ottomotor ~Oktanzahl (ROZ, MOZ)
SchwefelKraftstoff Dieselmotor ~Schwefelgehalt   +  Kraftstoff Ottomotor ~Schwefelgehalt
Schwefelgehalt
SiedebeginnKraftstoff Ottomotor ~Siedeverhalten
SiedeendeKraftstoff Ottomotor ~Siedeverhalten
Siedeendpunkt
SiedekurveKraftstoff Ottomotor ~Siedeverhalten
Siedeverhalten
Straßenoktanzahl
Super plus
Superbenzin
SuperkraftstoffKraftstoff Ottomotor ~Superbenzin   +  Kraftstoff Ottomotor ~Super plus
synthetisches Benzin
ToluolKraftstoff Ottomotor ~Aromatengehalt
unterer HeizwertKraftstoff Ottomotor ~Heizwert
Verdampfungsverlust
Verdampfungswärme
VergaservereisungKraftstoff Ottomotor ~Additive
Wärmekapazität
Wassergehalt
Zündbeschleuniger
Zusammensetzung
Zusatz

Unsere Zahlungmethoden:

Logo
Hier klicken - sofortüberweisung Kundeninformationen